Vorteile der Geothermie

Versorgungssicher

Die Wärme aus der Tiefe ist langfristig verfügbar. Sie unterliegt weder witterungsbedingten noch jahreszeitlichen Schwankungen.

Regenerativ und umweltschonend

Für unsere Energieversorgung aus geothermischer Wärme müssen keine fossilen Brennstoffe importiert und verheizt werden. Dies vermeidet klimaschädliches CO2 und andere Schadstoffe. Geothermie ist eine heimische erneuerbare Energiequelle. Die Umstellung der Energieversorgung eines Einfamilienhauses auf geothermale Fernwärme vermeidet jährlich 3,5 Tonnen CO2 im Vergleich zu Heizöl.

Niedriger Primärenergiefaktor

Mit den geringen Emissionen verbunden ist ein niedriger Primärenergiefaktor von 0,48. Dieser ermöglicht größere Gestaltungsfreiheit bei der Bauausführung von Neubauten und der Sanierung des Gebäudebestandes. Ihre Bestandsimmobilie erfährt durch den Anschluss an das Fernwärmenetz eine Wertsteigerung.

Preiswert und preisstabil

Die Fernwärme der AFK mit ihrem sehr hohen Anteil an geothermischer Wärme garantiert eine langfristige Preisstabilität. Dadurch dass die Wärmeübergabestation im Eigentum der AFK verbleibt, fallen für Gebäudebesitzer keine Wartungs-, Reparatur- und Wiederbeschaffungskosten an.

Komfortabel

Die Wärmeübergabestation benötigt kaum Platz im Keller, so dass Nutzflächen frei werden, die vorher durch Öl- oder Gaskessel belegt waren. Beschaffung und Lagerung von Brennstoffen (Öl, Gas, Pellets, Holz) gehören der Vergangenheit an. Die Bedienung ist einfach und nutzerfreundlich. In Notfällen steht Ihnen unser 24-Stunden-Rufdienst zur Verfügung.

Sicher

Dass Sie keine Brennstoffe mehr im Haus lagern müssen, verschafft Ihnen nicht nur mehr Platz sondern auch mehr Sicherheit. Brand- und Explosionsgefahr, Grundwassergefährdung und schlechte Gerüche sind passé.

Glasfaseranschluss

Kundinnen und Kunden der AFK können den Glasfaseranschluss, der gemeinsam mit der Fernwärmeleitung installiert wird, für ihre private Telefonie, Internet und Fernsehen nutzen. Für die AFK dient das Glasfaserkabel zur Fernwartung und Zählerstandsauslesung.